Autohaus Borgmann Krefeld

 

Rückrufaktionen VW Nutzfahrzeuge & qualitätsverbessernde Maßnahmen

Hier finden Sie Informationen zu aktuellen Themen


Rückrufe werden von Herstellern durchgeführt, um Produktmängel zu beseitigen. Da diese Produktmängel zu unterschiedlichen Gefährdungen führen können.

Folgendes möchten wir für Sie jetzt tun:

  • Informieren über aktuelle Rückrufaktionen
  • Aufklären über Sicherheitsrisiko
  • Werkstatt-Termin mit Ihnen vereinbaren

 

 

 

Aktuelle VW Nutzfahrzeuge Rückrufaktionen und qualitätsverbessernde Maßnahmen,
die Sie bei Borgmann beheben lassen können:

 

40S5 Fertigungsfehler beim VW Caddy Durch einen Fertigungsfehler fehlen fünf von sechs Schweißnähten an der Querlenkerhülse. In der Folge besteht die Gefahr, dass der Querlenker bricht. Termin
44T3 Fertigungsfehler bei den Reifen beim ID. BUZZ PRO 150 KW, ID. BUZZ CARGO 150 KW Bei den Reifen könnte es auf Grund eines Fertigungsfehlers beim Lieferanten zu einem plötzlichen Luftverlust kommen. Termin
75A2 & 75A3 Probleme mit der Dachlucke bei VW Grand California & VW Crafter Bei einigen VW Grand California und VW Crafter ist die Dachluke fehlerhaft verklebt. Dieses Problem sollte schnellstmöglich behoben werden, denn während der Fahrt bei höherem Tempo könnte so viel Fahrtwind entstehen, dass sich die Dachhaube löst und vom Fahrzeug fällt. Von diesem könnten andere Verkehrsteilnehmer dann erschreckt, behindert oder schlimmstenfalls getroffen und verletzt werden. Termin
69DP Kopfairbagprobleme beim VW T7 Eine fehlerhafte Befestigung kann das Verletzungsrisiko erhöhen und durch eine Funktionsstörung des Leitungssatzes besteht Brandgefahr. Termin
93N4 Fehlerhafte Spezifikation bei der Sicherung VW T7  Bei dem genannten Fahrzeug ist eine fehlerhafte Spezifikation bei der Sicherung festgestellt worden. Tritt im Rahmen einer Selbstkontrolle ein Kurzschluss auf, kann dies die Gefahr eines Stromschlags oder eines Brandes erhöhen.  Termin
44T4 Beulen bzw. Risse in den Sommerreifen beim VW Caddy Beulen bzw. Risse in den Sommerreifen können zum schleichenden oder plötzlichen Druckverlust führen, was die Fahrstabilität einschränkt. Produktionszeitraum: 29.09.2022-24.02.2023 Reifen 15 Zoll - Lieferant Fa. Maxxis Termin

 

Ist mein Auto betroffen? Hier schnelle Auskunft erhalten:


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FAQ zum Thema Rückrufaktionen 

Bei uns bekommen Sie alle Antworten die Sie brauchen


Alle betroffenen Kunden erhalten einen Brief, in dem mitgeteilt wird, dass ihre Fahrzeuge umgerüstet werden müssen. Sobald die technischen Maßnahmen für ein Modell genehmigt wurden und damit verfügbar sind, erhalten die Kunden ein zweites Schreiben, in dem sie gebeten werden, einen Termin mit einem Partnerunternehmen ihrer Wahl zu vereinbaren.

Die Dauer der Instandsetzung richtet sich nach dem Reparaturumfang. 

Ja, bitte vereinbaren Sie unbedingt einen Termin. Wir möchten sichergehen, dass wir für Ihr Fahrzeug die richtigen Teile bereithalten. Und wir Ihnen Ihr Fahrzeug so schnell wie möglich repariert wiedergeben können. 

Für eine Reparatur nach einem Fahrzeugrückruf muss der Hersteller nicht zwangsläufig aufkommen.

Nur innerhalb der Gewährleistungsfrist sind Autohersteller zu einer Kostenübernahme verpflichtet.

In der Regel, ja. In den meisten Fällen sind alle betroffenen Fahrzeuge technisch sicher und fahrbereit

Nein, durch das Update kann kein Schaden an ihrem Fahrzeug entstehen.

Jeder angeordnete Fahrzeugrückruf erfolgt schriftlich – die Halteranschriften werden in dem Zentralen Fahrzeugregister des Kraftfahrt-Bundesamtes ermittelt. In diesem Schreiben werden Sie als Autobesitzer üblicherweise gebeten, Ihr Fahrzeug in einer Vertragswerkstatt zur Reparatur abzugeben. Für Rückrufaktionen sind die Hersteller verantwortlich, sodass Sie sich bei jeglichen Fragen auch direkt an den Hersteller wenden sollten.

Wenn Sie von einem Rückruf betroffen sind, aber nicht angeschrieben werden, handelt es sich üblicherweise um einen leichten Mangel. Nichtsdestotrotz können Sie sich bei dem Fahrzeughersteller bzw. beim Importeur erkundigen und informieren. Sie können auch in der Rückrufdatenbank des Kraftfahrt-Bundesamtes prüfen, ob Ihr Auto betroffen ist.

Durch Produktmängel können Gefährdungen entstehen. Weshalb Fahrzeuge zurückgerufen werden, wenn Produktmängel vorliegen. Ein Produktmangel muss nicht gleich gefährdend sein, es kommt drauf an welcher Gefährdungsgrad vorliegt, daraufhin wird ein Rückruf auf Anordnung oder freiwillig durchgeführt.

Ja, Sie erhalten nach Durchführung der technischen Maßnahme eine Bestätigung durch den VW Nutzfahrzeuge Partner. Sollten Sie diese verlieren oder nicht erhalten haben, nehmen Sie Kontakt zu uns, bzw. Ihren VW Nutzfahrzeuge Partner auf.

Die Maßnahme wird im Serviceplan des Fahrzeugs dokumentiert. Außerdem wird diese auch in der elektronischen Fahrzeughistorie hinterlegt, auf die jeder Vertragspartner Zugriff hat.

Man spricht von einer ernsten Gefährdung zum Beispiel dann, wenn grundsätzliche Teile des Fahrzeuges, wie Airbags, Lenkungstechnik oder Motor, einen Mangel aufweisen. Ein leichter Mangel kann zum Beispiel auch eine defekte Klimaanlage sein.

 

 

VW Nutzfahrzeuge Borgmann

Borgmann Automobilhändler GmbH
Dahlerdyk 32-33, 47803 Krefeld


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